Raja Koduri, zuletzt Leiter von AMDs Radeon Technologies Group, verlässt das Unternehmen. Die Entscheidung sei innerhalb seiner dreimonatigen Auszeit gefallen, von der er eigentlich im Dezember zu AMD zurückkehren sollte. Bis sich ein neuer RTG-Leiter gefunden hat, wird CEO Lisa Su das operative Geschäft weiter verantworten.
Mitte September haben AMD und Raja Koduri zusammen angekündigt, dass der Leiter der Radeon Technologies Group eine voraussichtlich dreimonatige Auszeit nehmen wird, ein sogenanntes Sabbatical. Spekulationen gingen schon damals in die Richtung, dass die Entscheidung nicht ganz freiwillig gefällt worden sei. Bei der zuvor veröffentlichten Vega-10-GPU als erster GCN-Gen-5-Ableger ist viel schief gelaufen: Performance- und Effizienzziele wurden offensichtlich nicht erreicht, die Liefer- und damit auch die Preissituation war besonders zu Beginn durchwachsen, die Custom-Designs kommen entgegen früherer Versprechen nicht ins Rollen.
Sollte Koduri ursprünglich im Dezember zu AMD zurückkehren, gab der Chiphersteller inzwischen bekannt, dass das nicht mehr passieren wird. Der GPU-Architekt ist mit sofortiger Wirkung von seiner Funktion als Leiter der RTG entbunden. Offiziell habe sich Koduri selbst dazu entschieden, seinen ehemaligen Arbeitgeber zu verlassen. Hexus.net hat ein angeblich von Koduri stammendes Memo an die RTG veröffentlicht, laut dem die Entscheidung im Rahmen des Sabbaticals getroffen worden sei. In Bezug auf das Thema Computing wolle er seine "Leidenschaft über die Hardware hinaus verfolgen und das Vorantreiben breiterer Lösungen erforschen".
Die jüngsten Ereignisse nähren natürlich Gerüchte, dass die ganze Situation rund um Vega Schuld für Koduris Weggang sein könnte. Als potenzieller neuer Arbeitgeber wird Intel gehandelt, der jüngst den Einsatz von Radeon-GPUs in einer High-Performance-APU ankündigte - ein Deal, der auf Koduris Kappe gegangen sein soll. Ob da was dran ist, wird man in den kommenden Monaten sehen.
Die Radeon Technologies Group leitet derweil CEO Lisa Su weiter, bis sich ein dauerhafter Ersatz für Koduri gefunden hat. AMD nutzt laut eigenen Aussagen die Gelegenheit, um interne Umstrukturierungen vorzunehmen. Die Organisation soll auf "Schlüsselwachstumsmärkte" konzentriert werden. Auswirkungen auf die Produkt- und Technologie-GPU-Roadmap soll der Weggang keine haben. Auf Vega soll spätestens 2019 Navi folgen. Bereits im Jahre 2009 verließ Koduri AMD, um zu Apple zu wechseln. Damals war er als Chief Technology Officer (CTO) tätig.
Reklame: Die besten Radeon-Grafikkarten für Spieler bei Alternate entdecken
Werbefrei auf PCGH.de und im Forum surfen - jetzt informieren.Read More Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal : http://ift.tt/2m4M6Rn
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal"
Post a Comment