Nachdem die Preise für Grafikkarten, vor allem auf Seiten von AMD, schon seit Frohsommer 2017 stark gestiegen waren und sich erst gegen Ende 2017 ein wenig beruhigten, sollen Spieler in den kommenden Wochen und Monaten angeblich wieder tiefer in die Taschen greifen müssen. Grund dafür ist eine hohe Nachfrage auch durch Miner sowie stark gestiegene Speicherpreise.
Als wären die Preissteigerungen, die bei den AMD-Grafikkarten RX 470, 480, 570 und 580 seit etwa Juni 2017 durch so genannte Miner ihren Anfang nahmen, nicht schon genug, berichten unsere Kollegen der PC Games Hardware über einen erneuten Preisanstieg bei AMD- und Nvidia-Grafikkarten. Demnach planen die beiden Hersteller zusammen mit ihren Partnerherstellern laut einem Gerücht aus Taiwan Preiserhöhungen, und dies auch mit offenbar guten Gründen. Zum einen sind auch die Preise für Speicherchips seit vielen Monaten im Steigflug, was natürlich auch den Grafikkartenspeicher betrifft. Zum anderen kann scheinbar vor allem AMD die Nachfrage an GPU nicht bedienen, die der Markt fordert, was sicherlich immer noch mit der Nachfrage durch Miner zusammenhängt.
AMDs RX 570- und RX 580-Grafikkarten waren schon 2017 für eine Weile nur über 300 Euro zu haben, obwohl sie zuvor nur 180 beziehungsweise 240 Euro kosteten. Die AMD RX Vega-Modelle sind ohnehin kaum lieferbar und dort, wie sie zu haben sind, stets teurer als die AMD-eigene UVP. Bei Nvidia stieg vor allem der Preis für die GTX 1060 von 250 auf über 300 Euro an, hatte sich aber wieder auf ein Level ab etwa 260 Euro abgesenkt. Doch nun scheint es auch bei Nvidia preislich wieder nach oben zu gehen, und zwar dieses Mal auch bei den höherklassigen Modellen: die Reihen GTX 1070, GTX 1070 Ti und GTX 1080 haben sich in den letzten Tagen um etwa 20 Euro verteuert. Dies könnte allerdings auch mit einem Nachfrageschub durch Nutzer, die nach Weihnachten Geldgeschenke oder Gutscheine nutzen wollen, zusammenhängen.
Read More AMD und Nvdia: Grafikkarten werden wieder teurer : http://ift.tt/2CEPFps
Bagikan Berita Ini
0 Response to "AMD und Nvdia: Grafikkarten werden wieder teurer"
Post a Comment