Search

Grafikkarten-Preise sollen sowohl bei AMD als auch Nvidia wieder ansteigen

Aus Taiwan stammenden Gerüchten zufolge sollen die Boardpartner von AMD und Nvidia in den kommenden Tagen und Wochen wieder die Preise von Mittel- und Oberklasse-Grafikkarten anheben, da nicht nur die GPU-Lieferungen zurückgegangen sind, sondern zudem auch die Speicherpreise weiter klettern. Untermauert werden diese Gerüchte bereits durch einen Blick in die Preisvergleichsportale, welche bereits Preisanstiege bei AMD- als auch Nvidia-Grafikkarten nachweisen können

http://ift.tt/2Ea85dQ

Das leidige Thema um steigende Hardwarepreise hat das Jahr 2017 überdauert und wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Wie die aus Taiwan stammenden Kollegen von digitimes.com (via pcghw) berichten, sollen die Boardpartner von AMD als auch Nvidia ihre Grafikkarten der Mittel- und Oberklasse mit entsprechenden Preissteigerungen versehen. Dies soll vor allem daran liegen, dass nicht nur der Speicher immer knapper wird, sondern jetzt auch die zugelieferte Menge an GPUs abnehmen soll.

Während der Anstieg der Speicherpreise schon seit gut eineinhalb Jahren unter anderem beim Arbeitsspeicher zu beobachten ist, was unter anderem dem erhöhten Bedarf im Smartphone- sowie Server-Bereich geschuldet ist und die Speicherhersteller entsprechend ihre DRAM-Produktion darauf ausrichten, soll jetzt neben dem Grafikchip-Hersteller AMD auch Nvidia dafür sorgen, dass die Boardpartner mit deutlich weniger Chips auskommen müssen.

Zusätzlich gehen die Boardpartner laut den Kollegen von digitimes nicht davon aus, dass die Nachfrage an Grafikkarten für Miner abnehmen dürfte - zumindest noch nicht im ersten Quartal 2018. Aus diesen Gründen erwartet man einen Preisanstieg zwischen fünf und 20 US-Dollar, wodurch wiederum das Kaufinteresse bei den Desktop-Nutzern sinken dürfte.

Auch wenn nicht nachzuweisen ist, dass der Preisanstieg im deutschen Markt in den letzten Tagen und Wochen mit den aktuellen Gerüchten verknüpft ist, lässt sich auch hier schon eine Preissteigerung feststellen, welche die beliebtesten Grafikkartenserien betrifft. So müssen nicht nur für AMDs Radeon RX 580/8G in den letzten Tagen wieder 300 Euro und mehr (bisher 260 bis 280 Euro) bezahlt werden, sondern auch bei Nvidia werden die Modelle nachweislich wieder teurer. So pendelt eine GeForce GTX 1070 wieder Richtung 450 Euro (bisher im Schnitt 20 Euro günstiger), sondern ist auch eine GeForce GTX 1070Ti kaum noch unterhalb der UVP in Höhe von 469 Euro zu bekommen. Die Oberklasse-Karte in Form der GeForce GTX 1080 ist ebenfalls um ein paar Euro gestiegen und mittlerweile nicht mehr für knapp unter 500 Euro erhältlich.

Ungeklärt ist der Umstand, wann wieder mit einer Entspannung der Preise zu rechnen ist.

Read More Grafikkarten-Preise sollen sowohl bei AMD als auch Nvidia wieder ansteigen : http://ift.tt/2EYKZbo

Let's block ads! (Why?)



Bagikan Berita Ini

0 Response to "Grafikkarten-Preise sollen sowohl bei AMD als auch Nvidia wieder ansteigen"

Post a Comment

Powered by Blogger.